Mein Praktikum beim Georgia National Fairgrounds & Agricenter

Der Georgia National Fairgrounds & Agricenter ist eine Einrichtung des Staates Georgia zur Förderung der Landwirtschaft und insbesondere der jugendlichen angehenden Farmer sowie zur Bildung der Bevölkerung in diesem Bereich. Mehrzweckhallen, verschiedene Arenen, Übungsbereiche und Ställe für Pferde, Kühe, Schafe, Ziegen, Schweine & Hühner bieten die Möglichkeit zum Wissensaustausch sowie der Präsentation und dem Verkauf von Tieren und anderen Produkten, die meistens einen Bezug zur Landwirtschaft haben. Im Oktober findet jährlich die Georgia National Fair statt, die mit einer halben Millionen Besuchern in zehn Tagen das größte Event darstellt.

In Kooperation mit der Initiative „Georgia Grown“ wird aktuell eines der bereits vorhandenen Gebäude vergrößert und zum sogenannten „Baby Birthing Center“ ausgebaut. Während der Georgia National Fair erhalten Besucher die Möglichkeit, Tieren bei der Geburt ihrer Babys zuzuschauen und weitere darüber hinausgehende Informationen zu erhalten. Der Spatenstich ist mittlerweile dreieinhalb Wochen her und bei den Bauarbeiten lassen sich täglich Fortschritte feststellen.

img_20180411_150208714.jpg

Seit mittlerweile fünf Wochen verbringe ich mein Praktikum im Bereich Commercial Sales. Hier werden – vom Verkauf über den Vertragsabschluss bis zum Aufbau & der Rechnungsstellung – alle Veranstaltungen betreut, an denen keine Tiere beteiligt sind. Immer wieder darf ich zudem in den Livestock-Bereich hineinschnuppern.

050418142895Film2

Mitten drin statt nur dabei!

Zu Dokumentations- und Marketingzwecken bin ich mit der Kamera auf jeder Veranstaltung unterwegs und mache Fotos vom Aufbau sowie der Veranstaltung selbst. Besonders gefällt es mir dabei, Veranstaltungsarten und Themenbereiche kennenzulernen, die es in dieser Form in Deutschland nicht gibt. Zudem darf ich das Commercial Sales Team bei der Erstellung von Bestuhlungsplänen und der Überwachung des Aufbaus unterstützen.

Beef Expo

Bereits in meiner ersten Praktikumswoche fand die Beef Expo statt. Das Multipurpose-Building war dazu in zwei Hälften geteilt: Im hinteren Bereich waren Ställe aufgebaut in denen sich die Rinder aufhielten die während der Laufzeit der Veranstaltung im mittleren Teil der Halle versteigert wurden. Vorne wurden Informationen zur Rinderzucht bereitgestellt sowie Maschinen, Futtermischungen und weitere landwirtschaftliche Produkte zum Verkauf angeboten.

Peach Blossom Cluster Dogshow

Mit über 1.000 Hunden in fünf Tagen zählt die Peach Blossom Cluster Dogshow zu den größten Hundeshows Georgias. In Begleitung ihrer Herrchen mussten sich die Hunde in einem Hindernisparcour, einer Challenge namens „Fast Cat“, beim Weitsprung in einen Pool und beim sogenannten Barn Hunt beweisen. Dabei wird eine – nebenbei bemerkt lebendige – Maus in einer Dose mit Löchern zwischen Strohballen versteckt, die der Hund dann so schnell wie möglich finden muss. Zudem wurden die Hunde gemäß verschiedener Kriterien ihrer Rasse betreffend bewertet. Beeindruckend war zudem das „Grooming-Tent“, wo viele Hundebesitzer einen eigenen Frisörsalon aufgebaut hatten, um ihren Hund auf den großen Auftritt vorzubereiten.

Perry Dogwood Festival

Ein Highlight war für mich das Perry Dogwood Festival.  Dieses nach einer Blume benannte Straßenfest findet jährlich in Downtown Perry statt und lockt Besucher aus den umliegenden Städten an. Nachdem am Abend zuvor die betroffenen Straßen von der Polizei gesperrt wurden, durfte ich beim Vendor-Load-In mithelfen. Jeweils zu zweit waren wir für die Einfahrt in eine Straße, die Einweisung der Aussteller und die zügige Ausfahrt zuständig. Vom zentralen Check-In-Point wurden per Funk die einfahreden Aussteller durchgegeben und direkt auf die richtigen Straßenabschnitte verteilt.

Im Rahmen dessen fand am Samstag Abend die Hot Air Balloon Ralley auf dem Gelände des Georgia National Fairgrounds & Agricenter statt. Obwohl die ursprünglich geplanten 18 Ballons nicht alle aufgeblasen werden konnten und Abheben aufgrund der Wetterbedingungen und des Windes nicht möglich waren, bot sich nach Sonnenuntergang ein beeindruckender Anblick.

img_20180414_202834576_ll.jpg

“Georgia on my Mind”-Day

Am vergangenen Freitag durfte ich meinen Supervisor anlässlich des „Georgia on my Mind“-Days zum Welcome Center nach Sylvania begleiten. Dieser liegt direkt an der Grenze zu South Carolina und damit an einer der ehemaligen Hauptverkehrsstraßen vor dem Bau der Interstate. Hier erhalten Reisende Informationen über Sehenswürdigkeiten und mögliche Aktivitäten in ganz Georgia. An diesem Tag waren einige dieser Institutionen bzw. Anbieter – so auch der Georgia National Fairgrounds & Agricenter – vor Ort und haben die Besucher – darunter auch Kindergärten und Schulklassen – über ihr Angebot und Georgia informiert. Ein historischer Verein, der sich überwiegend mit der Zeit des Civil War beschäftigt, feuerte verkleidet nachgebaute Kanonen und Gewähre aus dieser Zeit ab.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Ashley, Cindy, Jill und Tony sowie allen Mitarbeitern des Georgia National Fairgrounds & Agricenter für die vielen Einblicke in eure Arbeit, die Veranstaltungen und die amerikanische Kultur.

Viele sonnige Grüße aus Perry

Annemarie

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.