Some sports in Atlanta

Brian, der Neffe meiner Hosting Lady Donna, hat mich letzten Sonntag zu einem Spiel seiner Softballmannschaft im Piedmont Park eingeladen. Cool, ein einzelnes Fungame, dachte ich – weit gefehlt!

Der komplette Park war voller Erwachsener, die sich bei verschiedensten Sportarten ordentlich auspowerten und so die stressige Woche hinter sich lassen konnten. Noch dazu vor einer traumhaften Kulisse – was will man mehr?

Brian’s Team nennt sich „Straight Peppers“ und wurde vor gerade mal vier Wochen gegründet. Dementsprechend lässt der Erfolg noch auf sich warten, aber es soll ja hauptsächlich Spaß machen und den hat die Mannschaft definitiv!

20150329_120553

Die „Straight Peppers“ auf dem Softballfeld. Für einen Sieg hat es am Ende leider nicht gereicht.

Ich habe erfahren, dass hinter der ganzen Organisation ein Club steckt, nämlich der Atlanta Sports & Social Club. Man kann sich als Erwachsener gegen eine Gebühr dort anmelden und angeben, welche Sportart man wann und wo gerne machen möchte. Dann wird man einem Team zugeteilt, das zum Beispiel jeden Sonntag ein Leaguespiel im Piedmont Park hat. Mir gefällt, dass der Wettkampfgedanke nicht so stark geprägt ist wie bei uns, sondern alle im Freizeitlook erscheinen und just for fun spielen (einzige Regel beim Softball: ein Tshirt des Clubs zu tragen, um die Spieler unterscheiden zu können).

20150329_115735

Der Atlanta Sport & Social Club organisiert Erwachsenensport an verschiedenen Orten in der Stadt.

Ich durfte den „Straight Peppers“ beim Aufwärmen helfen und habe ein paar Bälle geschlagen, geworfen und gefangen. Nach Aussagen der Teamkollegen habe ich mich gar nicht mal so schlecht angestellt 🙂

Softball würde ich als einen Mix aus Brennball (kennt ihr vielleicht aus dem Schulsport) und Baseball beschreiben. Grob gesagt hat man einen Schläger und muss versuchen, eine Base zu erreichen, bevor das andere Team den eigenen geschlagenen Ball fängt. Jedes Team besteht aus zehn Spielern.

20150329_120509

Nachdem der Ball geschlagen wurde, rennt man nach rechts zur ersten Base und hofft, dass derjenige Gegner dort den Ball nicht vor der eigenen Ankunft bekommt.

Wenn ich dauerhaft in Atlanta leben würde (und mind. 21 Jahre alt wäre), würde ich sofort einem Team beitreten. Ich wüsste gar nicht, wofür ich mich entscheiden soll: Kickball, Softball, Soccer, Football, Volleyball oder doch Basketball?

Was würdet ihr zuerst probieren?

Iris

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.