Exkursion zum Flughafen Atlanta und Delta Flight Museum

Am Dienstag durften wir, Jördis, Sabrina und Lisa, mit 24 weiteren Stipendiaten den Hartsfield Jackson International Airport Atlanta näher erkunden sowie das Delta Flight Museum besuchen. Aufgrund unserer Ausbildung zur Servicekauffrau im Luftverkehr war diese Firmenexkursion ein absolutes Highlight.

IMG_0736

Der Tag startete wie gewohnt mit dem Englischunterricht sowie dem interkulturellen Training bei Dr. Sabine Smith, welches immer dienstags und donnerstags stattfindet.

Um 11:30 Uhr machten wir uns auf den Weg in Richtung Atlanta Airport. Dort angekommen hatten wir genügend Zeit, das Domestic Terminal Süd eigenverantwortlich zu erkunden. Die in Atlanta ansässige Fluggesellschaft Delta Airlines fertigt dort ihre nationalen Flüge ab. Besonders beeindruckt waren wir von der flächenmäßigen Größe des Flughafens, sowie der herausragenden Passagierzahlen von 100 Millionen Fluggästen im Jahr 2015. Diese Rekordzahl macht den Flughafen Atlanta zum Spitzenreiter unter allen Flughäfen weltweit.

IMAG0331
Pünktlich um 14:00 Uhr waren wir am Delta Flight Museum versammelt und konnten die Tour unter der Führung unseres Guides Deon starten. Von Anfang an waren wir von der Location des Museums beeindruckt, welches sich in einem Flugzeughangar nahe des Hartsfield Jackson International Airport befindet. Besonders interessant war es für uns, die Entwicklung der Luftfahrt im Allgemeinen und der Fluggesellschaft Delta Airlines im Speziellen kennenzulernen.

IMG_0679  IMG_0687 IMG_0690   IMG_0680

Während der Besichtigung im Delta Flight Museum konnten wir in chronologischer Anordnung die Entstehungsgeschichte der zweitgrößten Airline Amerikas verfolgen. Angefangen beim Abwurf von Pestiziden zur Ungezieferbeseitigung über den Transport von Post und Fracht bis hin zum gängigen Passagierverkehr wurde uns die Entwicklung der Airline anhand originaler Ausstellungsstücke veranschaulicht und nahegebracht. Nicht nur die Entwicklung der Fluggeräte, sondern auch die modische Veränderung der Uniformen über mehrere Jahre hinweg wurde uns vor Augen geführt.

Zudem erfuhren wir, dass grundlegende Innovationen der Luftfahrt, wie beispielsweise die Einführung der ersten Fluggastbrücke im Jahr 1959, Delta Airlines zuzuschreiben sind.

IMG_0705
Höhepunkt der Führung war die Besichtigung einer besonderen Boeing-767, welche von 20 000 Mitarbeitern im Jahre 1982 gekauft und an Delta Airlines verschenkt wurde. Grund dafür war die Dankbarkeit der Mitarbeiter, die in wirtschaftlich schlechten Zeiten ihren Arbeitsplatz behalten durften.

IMG_0720
Der besonders freundliche und motivierte Tourguide Deon, die einzigartigen Ausstellungsstücke, sowie die herausragende Location machten diesen Firmenbesuch zu einem unvergesslichen Erlebnis für die gesamte Gruppe.

Bevor wir uns auf den Rückweg in Richtung Marietta Campus machten, fuhren wir zurück zum International Terminal des Flughafen Atlanta, um dort Clara in Empfang zu nehmen, welche krankheitsbedingt erst am Dienstag nach Atlanta reisen konnte.

Wir freuen uns auf weitere spannende Erlebnisse im Rahmen des Kursprogramms und sind dankbar für jede Erfahrung, die wir hier sammeln dürfen!

Sabrina, Jördis & Lisa

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.