Exkursion zu Zwick/Roell USA

 

Hallo liebe Blogleser,

am Donnerstag, den 24.03.2016, besuchten Philipp, Rupert, Simon, Timo und 4 weitere Stipendiaten die Firma Zwick/Roell an ihrem Support Standort „Zwick USA“ hier in Kennesaw, Georgia. Die Firmengruppe ist 1920 in Ulm/Deutschland gegründet worden und ist auf die Herstellung von Maschinen zur Werkstoffprüfung spezialisiert.

Da wir alle technische Berufe ausführen, war es für uns besonders interessant zu sehen, wie eine solche Prüfmaschine funktioniert und auf welche Art und Weisen ein Werkstoff geprüft werden kann, sei es auf Zug, Druck, Biegen, Verdrehen und viele weitere Möglichkeiten. Wirklich alles kann mit einer Allzweck-Prüfmaschine getestet und gemessen werden.

Zwick Z100 Allzweckprüfmaschine

 

Zu Beginn des Besuches stellten wir uns alle gegenseitig im Präsentationsraum vor und erhielten daraufhin einen tiefen Einblick in die Unternehmensgeschichte, sowie deren Produktpalette mit dem umfangreichen Aufgabenbereich von Zwick/Roell, welcher hauptsächlich aus Metall- und Kunststoffmaterialtests besteht. Die Reißfestigkeit von Taschentüchern, die Druckfestigkeit von Legosteinen aber auch die benötigte Kraft zum Öffnen eines Joghurtbechers kann gemessen werden. In einer Live-Demonstration konnten wir sehen, wie ein Zugtest an einem Kunststoffteil ausgeführt, und in Echtzeit am Computer ausgewertet wird.

Zwick Z2.5 im Zugversuch

Zum Abschluss bekamen wir noch eine Führung durch das Bürogebäude, die Werkstatt und den Logistikbereich.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Zwick USA und unserer Koordinatorin Sabine Smith, die uns diesen tollen Besuch ermöglicht hat!

Timo, Philipp, Simon & Rupert

IMG-20160325-WA0028[1]

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.