Freight Forwarding in America with Kühne + Nagel

Nach 10 Wochen in Atlanta ist die Praktikumszeit leider schon vorbei und es fällt uns allen sicher nicht leicht die Heimreise anzutreten. Nachdem schon die anderen Interns von Ihren Praktika berichtet haben, möchte auch ich von meiner Zeit bei Kühne + Nagel berichten.

K+N

Während des 8-wöchigen Praktikums war ich im Bereich Luftfracht Import eingesetzt. Durch den großen Flughafen ist Atlanta, was den Bereich Luftfracht angeht, natürlich ein geeigneter Standort.

Bei Kühne + Nagel in Atlanta sind derzeit mehr als 300 Mitarbeiter in den verschiedensten Fachrichtungen beschäftigt. Von Customs Broker über Overland Transporte, Seefracht Import – Export, Luftfracht Import-Export bis hin zu Warehousing. Der Standort überzeugt durch seine Größe und Vielseitigkeit der angebotenen Dienstleitungen.

Der normale Ablauf der Abfertigung einer Import Sendung via Luftfracht spielt sich folgender Maßen ab. Die Frachten kommen in Atlanta am Flughafen im Warehouse der jeweiligen Airline an. Sobald die Fracht im Ausgangsflughafen in der Luft ist, kann die Einfuhrzollanmeldung vorbereitet und erledigt werden, sodass die Waren gleich nach der Ankunft von der Airline im jeweiligen Warehouse dekonsolidiert werden können. Danach werden die einzelnen Sendungen zum eigenen Kühne + Nagel Warehouse transportiert.

Nachdem die Waren dann im Warehouse eingecheckt worden sind, kann auch schon die Anlieferung via Truck zum Endkunden vorgenommen werden. So verlassen mehr als 100 Sendungen täglich das Warehouse.

Lager mit all den Flaggen der verschiedenen Nationalitäten die hier beschäftigt sindIMG_2050

Aber kommen wir nun dazu, worin meine Aufgabe während des Praktikums bestand.

Ich habe in den 8 Wochen die Aufgabe des IHOP Desk’s übernommen, wobei ich vielleicht erstmal erklären sollte was über der IHOP Desk ist.

Viele andere Standorte (z.B. Nashville, Tampa, Miami, Charleston, uvm.) lassen ihre Sendungen über das Warehouse in Atlanta laufen, da so gut wie die meisten Sendungen über den Hartfield-Jackson Airport laufen. Die Aufgabe des IHOP Desk’s besteht darin die Anfragen der anderen Niederlassungen zu bearbeiten, Anlieferungen zu organisieren oder mit den Airlines in Bezug auf Storage, Terminal Handling Charges oder Zollproblemen in Kontakt zutreten.

My DeskK + N

Im Arbeitsalltag kommen somit zahlreiche Anfragen der anderen Standorte zu Stande, welche natürlich umgehend bearbeitet werden müssen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit den anderen Niederlassungen in Kontakt zu treten und die Vielseitigkeit der unterschiedlichsten Waren kennenzulernen. Des Weiteren war es für mich sehr gut, dass mir von Anfang ein großes Vertrauen entgegengebracht und Verantwortung übertragen wurde, was für ein 8-Wöchiges Praktikum sonst nicht der Maßstab ist.

Doch irgendwann sind auch 8 Wochen vorbei und es wird Zeit, die Rückreise anzutreten und meine Firma in Deutschland wieder zu unterstützen.

An dieser Stelle möchte ich Kühne + Nagel in Atlanta danken, dass ich mein Internship in dieser Firma bzw. an diesem Standort absolvieren durfte.

Ein noch größeres Dankeschön geht an die Joachim Herz Stiftung, denn ohne die Stiftung wäre das ganze Programm gar nicht erst möglich gewesen und ich hätte wahrscheinlich nie die tolle Erfahrung machen können.

Auf Wiedersehen Atlanta, es war eine unglaubliche Zeit. Ich werde dich vermissen.

Stefan

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.