Praktikum bei Audi of Atlanta

In den letzten sieben Wochen bekam ich (Seymen Popp) ein Einblick in die verschiedenen Abteilungen bei Audi of Atlanta im Bundesstaat Georgia. 

Audi Atlanta ist ein Autohaus der Familie Jim Ellis, das den Großraum Atlanta und darüber hinaus seit 1983 betreut. Audi Atlanta ist der landesweit führende Audi Händler für zertifizierte Gebrauchtfahrzeuge und der landesweit führende Audi Sport-Händler für das Jahr 2021, basierend auf den von Audi of America zur Verfügung gestellten nationalen Ranking-Daten, die am 01.04.22 veröffentlicht wurde.

In der ersten Wochen wurde ich herzlich empfangen und schnell in das große Team aufgenommen. Meine Kolleg*innen aus dem Finanzbüro, der Buchhaltung, dem Verkauf und dem Service waren offen für meine Fragen und versuchten mir möglichst viel Neues beizubringen.

Wir unterhielten uns jedoch nicht nur über die Arbeit, sondern auch über die Politik und anderweitigen kulturellen Geschehnissen, da ich einige Fragen mit ins Land gebracht habe. Ich stand zwischen den Republikaner*innen und Demokrat*innen und hörte beide Seite zu und versuchte mir ein eigenes Bild zu machen. 

Im Finanzbüro bemerkte ich wie gerne Amerikaner*innen von ihrem Leben erzählen. Neben dem Grund zur Entscheidung des Fahrzeugmodells, bekam auch ich z. B. den Familienstand zu wissen. Die offene Art hat mir wirklich sehr gut gefallen und gezeigt, dass wir Deutschen in der Kommunikation ruhig noch ein wenig mehr aufblühen könnten. 

Am 29.10.2022 ging es für mich zusammen mit meinem Supervisor und seiner Ehefrau zur Jahresgala der GACC – ein Abend den ich nicht mehr vergessen werde. Dort trafen sich Führungskräfte aus den USA und Deutschland, um sich auszutauschen und gemeinsam zu feiern. Audi Atlanta war der Sponsor der Aftershowparty.

Ich verbringe sehr gerne Zeit mit meinen Arbeitskolleg*innen. Mir schon fast unangenehm, werde ich regelmäßig von ihnen zum Essen eingeladen. Gemeinsam lachen wir viel und tauschen uns über verschiedenste Themen aus.

Ich habe gelernt wie Kundenzufriedenheit verbessert werden kann und gesehen, wie hart Amerikaner*innen wirklich arbeiten.

In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit meiner Gastfamilie oder neuen Freunden. Ich besuchte bekannte Sehenswürdigkeiten wie z. B. das Coco-Cola Museum. Atlanta ist ein wirklich schöner Ort und die Einwohnerzahl wächst und wächst.

Das Praktikum in Atlanta, Georgia wird eine unvergessliche Zeit für mich bleiben und ich bin der Joachim-Herz-Stiftung und J. Scharf Automobile sehr dankbar, dass Sie mir dies ermöglicht haben. Danke!

Jetzt geht’s aber mit voller Motivation in meine letzte Arbeitswoche in den USA!

Liebe Grüße, Seyo.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.