KSU Gruppe zu Besuch bei Jim Ellis Audi Atlanta

Am Mittwoch besuchten wir Jim Ellis Audi Atlanta. Dort wurden wir herzlich von Patrick Wolff und Alexander Krasilovski am Bus empfangen. Patrick Wolff ist dort der Finanz Direktor und Alexander ist mit unserer Gruppe in die USA geflogen und absolviert dort zur Zeit ein Praktikum.

Zunächst waren wir schon von den Autos begeistert die vor der Tür standen, wie beispielsweise ein Audi R8. Im Konferenzraum erzählten uns Patrick und Alexander erst einmal mehr über das Unternehmen.

IMG_0062

Jim Ellis Audi Atlanta ist ein Handelsunternehmen, welches von der Jim Ellis Group geführt wird.

Die Jim Ellis Group ist ein Familienunternehmen welches seit 1971 besteht. Mittlerweile arbeiten drei Generationen der Ellis Familie in diesem Unternehmen, wobei jedes Mitglied seine eigenen Aufgaben trägt. Ein solches Familienunternehmen ist in den USA eher untypisch.

Die Jim Ellis Group vertreibt derzeit zwölf verschiedene Automarken an dreizehn Standorten. Dazu gehören: Volkswagen, Mazda, Hyundai, Maserati, Chevorolet, Buick, Genesis, GMC, Volvo, Alfa Romeo, Porsche sowie auch Audi.

Jim Ellis Audi Atlanta ist seit zwei Jahren das größte Audi Autohaus weltweit welches Neu- und Gebrauchtwagen mit einem Rundum-Service anbietet. Am Standort Atlanta arbeiten ca. 200 Mitarbeiter.

IMG_0067

Da Audi hauptsächlich nur in Deutschland gebaut wird, dauert es drei bis vier Monate bis zur Auslieferung in Atlanta. Dort werden im Monat ca. 300 Autos verkauft.

Außerdem lernten wir mehr über die Unterschiede zwischen deutschen und amerikanischen Versicherungen und den Arbeitsbedingenungen in den USA. Beispielsweise arbeiten die Mitarbeiter bei Jim Ellis Audi Atlanta komplett auf Provision, wobei es in Deutschland eher üblich ist teilweise auf Provision zu arbeiten aber dennoch ein Festgehalt zu bekommen.

Überwiegend sind die Kunden in den USA an den größeren Autos interessiert. Zurzeit ist der Audi Q7 einer der gefragteste Autos, erzählte uns Patrick.

Nachdem wir mehr über das Unternehmen erfahren haben, führte uns Alexander durch das Gebäude, wo wir Einblick in die Arbeitsplätze bekamen. Wir sahen die Büros, die Werkstatt und auch die Verkaufshalle.

Zuletzt bekamen wir noch die Gelegenheit uns die Autos genauer anzusehen, uns rein zu setzen und uns letzte Fragen von Alexander oder Patrick beantworten zulassen.

Es war für alle von uns eine sehr interessante und informative Besichtigung.

Liebe Grüße

Janine

Audi4

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.