Hallo zusammen,
mein Name ist Alex und ich bin angehender Außenhandelskaufmann aus der schönsten Stadt der Welt (Hamburg). Heute darf ich Euch mit Stolz über mein Praktikum bei Audi Atlanta berichten.
Jim Ellis Audi Atlanta ist mit ca. 200 Mitarbeitern der größte Audi Neu- und Gebrauchtwagenhändler der Welt. Autos standen schon immer ganz weit oben auf meiner Interessenliste. Folglich habe ich mich sehr gefreut, als ich erfahren habe, dass ich mein Auslandspraktikum bei Audi absolvieren darf. Meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern zum größten Teil weit übertroffen.
Ich bin dem Direktor der Finanzabteilung Patrick Wolff untergeordnet und bekomme somit einen sehr guten und allumfassenden Überblick über das Unternehmen und das Arbeitsleben in den USA. Die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen funktioniert reibungslos, findet auf Augenhöhe statt und bereitet mir eine sehr angenehme und lehreiche Zeit.
Meine Aufgaben bei Audi sind vielseitig und abwechslungsreich. Ferner versuche ich überall den Kollegen unter die Arme zu greifen, wo meine Hilfe benötigt wird. Zu meinen täglichen Aufgaben gehört die Betreuung der Kunden. Hierbei, begleite ich die Kunden auf ihrem Weg zum neuen Auto und nehme aktiv an Verkaufsgesprächen teil. Angefangen bei dem Betreten des Autohauses bis hin zu dem besonderen Moment der Abholung. Auf diese Weise habe ich schon viele Menschen kennenlernen dürfen: Unternehmer, Designer, Architekten, Piloten usw. Außerdem plane und überwache ich den vertraglichen Schriftverkehr mit FedEx, weil oft zusätzliche Unterschriften eingeholt werden müssen. Des Weiteren bin ich für die Anzahlung zuständig. Hierbei belaste ich entweder die Kreditkarte des Kunden mit dem gewünschten Betrag, oder zähle das Bargeld. Darüber hinaus telefoniere ich mit Banken, falls es Unstimmigkeiten in den Verträgen gibt, oder Geld nicht pünktlich überwiesen wird. An ruhigeren Tagen, die eher selten vorkommen führe ich Online-Schulungen mit verschiedensten Hintergründen durch. Ich finde es sehr interessant und vorteilhaft, das Wissen von einem erfolgreichen Unternehmen vermittelt zu bekommen. Die Schulungen decken diverse Themen ab zum Beispiel: Audi-Produkte, Versicherungen, verschiedene Methoden der Einwandbehandlug, professionelle Interviewführung, Personalbeschaffung und vieles mehr.
Ich bin sehr froh, ein Teil von diesem einzigartigen Projekt sein zu dürfen und danke allen, die mich dabei unterstützt haben. Besonders hervorheben möchte die besten Ausbilderinnen der Welt: Tanja Afflerbach und Nelly Schröder. Die Egon von Ruville GmbH, die mir eine sehr qualitative und hochwertige Ausbildung bietet. Danke an die Führungskräfte und den Betriebsrat, die von Anfang an von der Idee begeistert waren. Natürlich auch ein großes Dankeschön an die Joachim Herz Stiftung, für die unfassbar kompetente Betretung und ein außergewöhnliches Organisationstalent von Yulia Kozyrakis. Danke auch an die Berufliche Schule Am Lämmermarkt und die Geduld und Zielstrebigkeit von Frau Gratopp. Last but not least möchte ich mich bei Audi Atlanta und Patrick Wolff für die herzliche Aufnahme und eine unvergessliche Zeit bedanken. -ich weiß sowas zu schätzen und sage nochmals von ganzem Herzen Euch/Ihnen Danke!