Mein Praktikum als Industriekauffrau bei Zwick USA

Inzwischen befinden wir Interns uns schon seit zwei Monaten in den USA und dürfen seit sechs Wochen unser Praktikum in den Gastfirmen absolvieren. Hätte mir jemand gesagt, dass die Zeit hier tatsächlich so schnell vergehen würde, hätte ich es vermutlich nicht geglaubt, aber uns bleiben nun wirklich nur noch knappe zwei Wochen!

Ich persönlich darf mein Praktikum als Industriekauffrau bei dem Betrieb Zwick USA in Kennesaw absolvieren. Die Zwick Roell AG hat ihren Firmenhauptsitz vor 150 Jahren in Ulm gegründet und ist somit ein deutsches Unternehmen. In den USA existiert seit 20 Jahren das Sales und Service Center des Konzerns mit ungefähr 30 Mitarbeitern von über 1350 Mitarbeitern weltweit. Zwick produziert Prüfmaschinen für Werkstoffe aller Art und ist weltweiter Marktführer in der Branche. Durch das breite Produktportfolio das Zwick Roell anbietet, kann sich die Firma in mehr als 20 Industriezweigen von ihren Konkurrenten deutlich abheben. Zwick ist weltweit von Johannesburg bis Shanghai vertreten und erlebt einen großen Aufschwung, weshalb auch Zwick USA in den nächsten Jahren sehr wachsen wird. Mit der hauseigenen Firmensoftware „testXpert“ ist Zwick in der Lage viele verschiedene Tests durchzuführen. Von Druck- und Zug- über Biege- und Schmelztests gibt es fast nichts, was Zwick seinen Kunden nicht anbieten kann.

My office

Um hier einen kleinen Einblick in meine Arbeit und Projekte zu geben folgen ein paar Bilder:

In Deutschland mache ich seit September 2016 eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Steelcase AG, wo ich alle zwei bis drei Monate die Abteilung wechsle. An dieser Stelle möchte ich noch einmal ein riesiges D A N K E S C H Ö N für die Unterstützung an meine Ausbilderin Lena Huber und die Berufsschule II in Rosenheim richten und meinen Kollegen in Deutschland ganz liebe Grüße senden. Hier in den USA arbeite ich hauptsächlich an Marketingprojekten, was mir wirklich unglaublich viel Spaß macht vor allem, weil ich in Deutschland noch keinen wirklichen Einblick in die Abteilung Marketing bekommen habe. Ich konnte hier so viele Erfahrungen sammeln und neue Dinge lernen, wofür ich sehr dankbar bin.

brochuresIn meiner ersten Praktikumswoche wurde ich von meinen Kollegen insbesondere meiner Supervisorin Jennifer Peacock wahnsinnig herzlich in Empfang genommen, was den Start hier super angenehm gemacht hat. Dann wurde ich auch schon in meine ersten Projekte eingearbeitet. Im Oktober 2018 findet am Firmenhauptsitz in Ulm eine Hausmesse die „testXpo“ statt. Meine Aufgabe ist es personalisierte Einladungen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Außendienstkollegen zu erstellen und den gesamten Prozess der Organisation im Auge zu behalten. In meiner gesamten Zeit hier bestand meine Aufgabe hauptsächlich darin mich um verschiedene Messen von Florida bis Kalifornien zu kümmern. Vom Einladungen Erstellen und Versenden über die Organisation und Nachbereitung der Kampagnen für mögliche Kunden, hatte ich wirklich die Möglichkeit mich um Alles selbst zu kümmern, was einfach klasse war!

Neben meinen Hauptaufgaben im Marketing sind auch immer wieder Kollegen aus dem Sales und Service Bereich auf mich zugekommen und haben um Hilfe gebeten. So konnte ich viele Excel Tabellen erstellen und Präsentationen entwerfen. Auch in der Buchhaltung konnte ich teilweise aushelfen, was meinen Arbeitsalltag unglaublich abwechslungsreich gemacht hat! Ich habe mich um Event Tage für die weltweiten Manager kümmern dürfen, und eine große Telemarketing Kampagne für Canada starten können. Mir hat die Zeit hier so viel Spaß gemacht, seien es die vielen Produktschulungen, Einarbeitung in das ERP System Microsoft Dynamics oder das Packen von „give-aways“ gewesen. Mit einer anderen deutschen Praktikantin Selina habe ich mich auch um die Digitalisierung von Rechnungen und die Ordentlichkeit des „warehouses“ gekümmert.German class

Ich hatte bei Zwick wirklich das Gefühl ein richtiges Teammitglied zu sein, da ich auch immer an den Konferenzen und Teammeetings teilnehmen durfte. Manche der Kollegen lernen mit Jennifer als Lehrerin gerade Deutsch und es ist wirklich schön anzusehen wieviel Spaß ihnen das macht. Ich selbst habe glaube ich noch nie so bewusst über die deutsche (super komplizierte) Sprache nachgedacht! Ich hatte sogar die große Ehre ein paar Stunden während der Mittagspausen zu übernehmen und mit meinen Kollegen ein paar Übungen zu machen!

Meine Kollegen haben sich wirklich alle Mühe gemacht, dass es mir hier richtig gut geht. Wir haben gemeinsam bei einer Kollegin deutsches Essen gekocht oder waren „Crawfish“ essen und haben immer sehr viel Spaß gehabt. Sie haben mich bei Fragen und allen möglichen Aufgaben immer super unterstützt.

Ich möchte mich bei Jennifer und dem ganzen Team von Zwick ganz herzlich für meine wunderbare Zeit bedanken. Ihr seid wirklich ein wahnsinnig liebes Team und ich hatte eine unglaublich gute Zeit bei euch!

Colleagues

Ganz liebe Grüße aus Kennesaw,

Lisa

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.