Kaum zu glauben, aber die Hälfte der Zeit ist schon vorbei und wir haben schon so viele Eindrücke gesammelt!
Die Uniwoche an der Georgia Tech war super interessant: wir haben viele neue Themen und Abläufe kennengelernt, die in der Zukunft sehr hilfreich sein können. Auch wenn es teilweise recht anstrengend war, alles zu verstehen, hatten wir durch viele interaktive Methoden auch sehr viel Spaß, was die ganze Woche aufgelockert hat.
Außerdem bin inzwischen seit 3 Wochen bei Norton Lilly International und absolviere dort mein Praktikum! In dem kleinen Büro mit 9 Leuten wurde ich sehr herzlich aufgenommen, es herrscht ein super nettes und lustiges Arbeitsklima.
In den ersten Tagen wurden mir sämtliche Systeme gezeigt und eigene Zugänge gestattet, sodass ich auch selbstständig mit diesen in den nächsten Wochen arbeiten kann.
Während ich in der ersten Woche noch einer ebenfalls neuen Kollegin mit Erklärungen über Schifffahrt im Accounting ausgeholfen habe, bekam ich in der zweiten Woche endlich eigene Aufgaben: ich durfte Akten für die Schiffe vorbereiten, Schiffsanläufe im System anlegen und die Zolldokumente bearbeiten.
Die Highlights der Woche sind dann aber doch jedes Mal wieder die Schiffsbesuche! 3 mal konnte ich bisher mit in den Hafen, durch die doch etwas andere und deutlich strengere ID-Kontrolle, auf die Schiffe. An Bord haben wir die Schiffe ein- bzw. ausklariert, Dokumente ausgetauscht und noch letzte Fragen über den Aufenthalt bzw. über die anstehende Reise geklärt (funfact: einer der Kapitäne war sogar deutsch).
Neben all der Arbeit genießen wir hier sonst das wunderbare Wetter, machen Ausflüge an die schönen Strände und in tolle Städte, gucken Footballspiele und und und. Um es kurz zu fassen: wir versuchen so viel wie nur möglich von Amerika und dem Leben dort kennenzulernen und zu entdecken!
Auf weitere interessante tolle 5 Wochen!
Louisa
