Der erste Arbeitstag

Hallo, mein Name ist Ida, ich bin 21 Jahre alt und mache meine Ausbildung zur Steuerfachangestellten in Augsburg. Während meinem Praktikum in den USA erhalte ich neue Einblicke in die Arbeitsweisen eines anderen Landes und sammle neue Erfahrungen in einem mir noch unbekannten Fachbereich.

Am Montagmorgen holten Iris und Tanja mich und eine andere Stipendiatin ab, um uns zu unserem ersten Arbeitstag in unserer Gastfirma zu begleiten. Ich absolviere mein 8-wöchiges Praktikum bei der internationalen Steuerkanzlei Rödl&Partner. Sie sind darauf spezialisiert, Mandanten mit einem Bezug zu Amerika, vor allem aus Deutschland, zu betreuen. Für mich ist das sehr interessant, weil es mir die Möglichkeit gibt, in einen Fachbereich zu schnuppern, den ich noch gar nicht kenne. Als wir angekommen sind, mussten wir erstmal mit dem Aufzug ein Stockwerk hochfahren und uns bei dem Empfang anmelden. Dort bekamen wir dann unsere Karten, um durch die Schranken zum nächsten Aufzug zu gelangen. Im 6. Stockwerk stiegen wir aus und gingen durch die großen Eingangstüren aus Glas. Dort begrüßte mich meine Supervisorin Sabrina Tams. Wir entdeckten auch ein Bild von mir auf dem Fernseher im Eingangsbereich, auf dem das ganze Team vorgestellt wurde.

Tanja und Iris verabschiedeten sich dann auch relativ bald und ich bekam von einer anderen Praktikantin namens Hylah eine Rundtour durch das Büro. Es ist ein sehr großes Büro, das aber durch die Fensterfronten sehr lichtdurchflutet ist. Nach der Führung haben wir noch meinen Laptop und Arbeitsplatz eingerichtet. Mein Schreibtisch ist direkt neben dem Zimmer meiner Supervisorin, damit ich bei Fragen jederzeit zu ihr kommen kann. Zum Mittagessen sind Sabrina, Hylah und ich Sushi essen gegangen. Das Sushi Restaurant ist direkt im Erdgeschoss des Gebäudes und es war wirklich sehr lecker. Am Nachmittag ging es dann auch schon um das amerikanische Steuersystem, dass ich erklärt bekommen habe. Ich saß bei Sabrina im Büro und sie zeigte mir das Steuerrecht hier in den USA ausführlich. Dieses ist ganz anders als das deutsche Steuersystem aufgebaut, daher habe ich etwas gebraucht, um es kennenzulernen. Nachdem ich die Grundbasis verstanden hatte, durfte ich bereits an einem ersten Meeting teilnehmen. Das Meeting war mit einem Rechtsanwalt über eine Mandantschaft meiner Supervisorin. Es war sehr interessant zu sehen, wie die Kommunikation zwischen den Branchen abläuft und wie relevant auch die Zusammenarbeit ist. Sabrina und ich klärten dann noch einige Dinge wie beispielsweise die Arbeitszeiten und danach war mein erster Arbeitstag in den USA auch schon vorbei.

Nach diesem ersten Tag in der Arbeit bin ich sehr gespannt und neugierig auf die weiteren Erfahrungen und freue mich auf die kommenden Wochen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.